Plus Justiz

Rechtsstreit um VW-Betriebsratsgehälter

Die höchsten Vorstände von Volkswagen müssen ihre Gehälter offenlegen - für leitende Betriebsräte gilt das nicht. Das Reizthema ist jetzt auch Gegenstand eines Strafprozesses.

07.09.2021 UPDATE: 07.09.2021 04:43 Uhr 2 Minuten, 52 Sekunden
VW Logo
Das Volkswagen-Logo am Elektroauto ID.3. Das Braunschweiger Landgericht beschäftigt sich mit der jahrelang mutmaßlich überhöhten Bezahlung führender Betriebsräte bei VW. Foto: Sina Schuldt/dpa

Braunschweig (dpa) - Eine Verantwortung wie ein Top-Manager, aber eine Bezahlung wie früher am Band.

Genau das wäre laut einem der Angeklagten die Folge gewesen, wenn der langjährige Betriebsratschef Bernd Osterloh schon vor dem jüngsten Wechsel zur VW-Lkw-Sparte Traton nicht mehr für sein Amt kandidiert hätte - und die Leitung dazu übergegangen wäre, ihn auf das Gehalt bei

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+