Plus Hochpolitisches Tauziehen

Star-Finanzmanager soll Norwegens Ölmilliarden verwalten

Wechsel an der Spitze von Norwegens Ölfonds: Die Anstellung des Geschäftsmannes Nicolai Tangen war ein hochpolitisches Tauziehen. Am Ende musste Tangen für seinen Traumjob einen hohen Preis bezahlen.

01.09.2020 UPDATE: 01.09.2020 08:38 Uhr 2 Minuten, 45 Sekunden
Nicolai Tangen
Der norwegische Hedgefonds-Milliardär Nicolai Tangen (r) und Öystein Olsen (l), Gouverneur der norwegischen Zentralbank, nehmen an einer Pressekonferenz zu Tangens Vertrag als neuer CEO von Norges Bank Investment Management teil. Foto: Hakon Mosvold Larsen/NTB scanpix/AP/dpa

Oslo (dpa) - Den größten Staatsfonds der Welt zu verwalten, ist vielleicht nicht für jeden eine attraktive Sache. Für den Finanzmann, Kunstliebhaber und Milliardär Nicolai Tangen ist es das Größte.

"Das ist nicht nur mein Traumjob. Das ist mein Traum", sagte der Mann aus Kristiansand, als die Norwegische Zentralbank (Norges Bank) im März bekanntgab, dass Tangen ab dem 1. September neuer

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+