Plus Handel

Durchbruch bei Lieferkettengesetz: Koalition legt Streit bei

Viele deutsche Firmen lassen Waren in aller Welt herstellen. Bisher konnten ihnen die Arbeitsbedingungen dort egal sein. Das soll sich jetzt ändern.

27.05.2021 UPDATE: 27.05.2021 14:58 Uhr 2 Minuten, 3 Sekunden
Textilindustrie in Bangladesh
Vier Monate vor der Bundestagswahl hat die große Koalition ihren Streit über das geplante Gesetz zur Einhaltung von Menschenrechten in internationalen Lieferketten doch noch beigelegt. Foto: K M Asad/dpa

Berlin (dpa) - Große Unternehmen in Deutschland müssen bald genauer hinsehen, wie ihre internationalen Zulieferer arbeiten. Union und SPD wollen vier Monate vor der Bundestagswahl doch noch das umstrittene Gesetz zur Einhaltung von Menschenrechten in globalen Lieferketten auf den Weg bringen.

Wie die Deutsche Presse-Agentur am Donnerstag erfuhr, legten sie ihren Streit mit einem

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+