Plus Ernährung

Verbraucherzentralen für Zucker-Abgabe bei Süßgetränken

Um weniger "Dickmacher" in Limos, Saft und anderen Fertigprodukten wird seit längerem gerungen. Darum geht es auch jetzt zur Bundestagswahl. Nur was sind sinnvolle Instrumente?

31.08.2021 UPDATE: 31.08.2021 11:23 Uhr 1 Minute, 58 Sekunden
Verbraucherzentrale - Klaus Müller
Klaus Müller, Vorstand des Verbraucherzentrale Bundesverbands (VZBV), steht in der Zentrale des VZBV in Berlin. Foto: Christophe Gateau/dpa

Berlin (dpa) - Die Verbraucherzentralen dringen für eine gesündere Ernährung auf eine Abgabe auf Zucker in Süßgetränken. Der Chef des Bundesverbands, Klaus Müller, sagte der Deutschen Presse-Agentur, dies wäre neben der Nährwertkennzeichnung mit dem Logo Nutri-Score ein wichtiger Baustein.

Damit würden Produkte ja nicht verboten. "Aber sie werden eben zu dem, was sie sein sollten:

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+