Plus Einigung

Irland: Internationale Steuerreform steht bevor

Bereits im Sommer einigen sich die Top-Wirtschaftsmächte (G20) auf eine Reform des internationalen Steuersystems. Doch in der EU sind nicht alle Mitglieder begeistert. Vor allem Irland beharrte auf seinem Steuermodell.

08.10.2021 UPDATE: 08.10.2021 12:03 Uhr 2 Minuten, 10 Sekunden
Irischer Finanzminister
Der irische Finanzminister Paschal Donohoe bei einer Pressekonferenz. Foto: Julien Behal/Irische Regierung/PA Media/dpa

Dublin/Paris (dpa) - Nach dem Einlenken des bisherigen Niedrigsteuerlandes Irland ist eine wichtige Hürde für eine globale Reform der Unternehmenssteuern noch in diesem Jahr genommen worden.

Die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) wollte noch am Freitag bei einem Treffen in Paris die technischen Gespräche beenden, wie die "Financial Times" berichtete.

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+