Plus Brauereien setzen auf EM

Bierabsatz schrumpft 2019 - und EM

Für die deutschen Brauereien war 2018 ein Superjahr. Hitze und Fußball-WM sorgten für einen höheren Bierkonsum. 2019 konnte die Branche daran nicht anknüpfen. Dennoch ist Optimismus zu spüren.

31.12.2019 UPDATE: 31.12.2019 09:58 Uhr 1 Minute, 53 Sekunden
Bierabsatz schrumpft 2019
Auftakt zum Oktoberfest. Besucherinnen prosten sich im Paulaner-Festzelt mit ihrer ersten Maß Bier zu. Foto: Matthias Balk/dpa

Wiesbaden (dpa) - Für die deutsche Braubranche zeichnet sich nach dem Hitze- und WM-getragenen Ausnahmejahr 2018 ein deutlicher Absatzrückgang ab. Im Jahr 2019 sank der Bierabsatz bis Ende November um 2,5 Prozent auf 85,2 Millionen Hektoliter.

Das geht aus den jüngsten Daten des Statistischen Bundesamtes hervor. Damit ist rein rechnerisch eine Großbrauerei verschwunden. Die Brauer

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+