Plus Besser haltbar

Auch 20-Euro-Schein bekommt standardmäßig eine Lackierung

Vor allem kleine Banknoten wechseln häufig den Besitzer. Mit einem Speziallack wollen Währungshüter sie haltbarer machen. Nun bekommt eine weitere Stückelung diesen Schutz.

27.12.2020 UPDATE: 27.12.2020 08:33 Uhr 1 Minute, 31 Sekunden
20 Euro Scheine
Ein Bundesbank-Mitarbeiter hält in der Zentrale der Bundesbank einen damals neuen 20-Euro-Schein gegen das Licht. Foto: picture alliance / dpa

Frankfurt/Main (dpa) - Wer im nächsten Jahr einen 20-Euro-Schein in die Hände bekommt, könnte kurz stutzig werden: Die Banknoten fühlen sich glatter an, weil nun auch der Zwanziger standardmäßig mit einem Speziallack überzogen wird, um die Geldscheine haltbarer zu machen.

"Ab 2021 werden nur noch beschichtete 20-Euro-Banknoten hergestellt, so dass unbeschichtete 20-Euro-Banknoten nach

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+