Plus "Arbeitsmarkt hinkt hinterher"

Linke: Ost-Arbeitsmarkt fehlt Modernisierung

Der Gummibären-Hersteller Haribo will seinen Standort in Sachsen schließen - die Beschäftigten wehren sich. Aus Sicht der Linken im Bundestag steckt ein größeres Problem dahinter.

06.12.2020 UPDATE: 06.12.2020 18:58 Uhr 1 Minute, 17 Sekunden
Haribo-Werk in Sachsen vor dem Aus
Der Standort des Süßwarenherstellers bei Zwickau mit 150 Arbeitsplätzen ist in seiner Existenz bedroht. Foto: Sebastian Willnow/dpa-Zentralbild/dpa

Berlin/Wilkau-Haßlau (dpa) - Ostdeutsche Unternehmensstandorte leiden nach Ansicht der Linken häufig unter fehlender Modernisierung.

Auch deshalb hinke der Arbeitsmarkt in Ostdeutschland dem Westen immer noch deutlich hinterher. Das sagte die Linken-Arbeitsmarktexpertin Sabine Zimmermann am Sonntag mit Blick auf die geplante Schließung des Haribo-Werks in Sachsen der Deutschen

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+