Plus 1000 Piloten

Lufthansa droht mit Entlassungen im Frühjahr

Die Lufthansa hat zu viel Personal. Damit Piloten nicht gekündigt werden, müssten Tarifvereinbarungen mit Teilzeitmodellen her - das schlägt zumindest Konzern-Chef Spohr vor. Die Gewerkschaften machen da nicht mit.

11.12.2020 UPDATE: 11.12.2020 10:38 Uhr 1 Minute, 24 Sekunden
Lufthansa-Maschine
Die Lufthansa könnte im Frühjahr 2021 rund 1000 Piloten entlassen. Foto: Arne Dedert/dpa

Frankfurt/Main (dpa) - Lufthansa-Chef Carsten Spohr droht im festgefahrenen Tarifstreit erneut mit Entlassungen von Piloten im Frühjahr.

"Mangels Einigung wird es wohl erstmals in der Geschichte unseres Unternehmens im zweiten Quartal 2021 so weit sein, dass uns 500 Kapitäne und 500 Erste Offiziere verlassen müssen", sagte Spohr der "Wirtschaftswoche". Das wäre ein Fünftel der rund 5000

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+