Plus Katholische Kirche

Theologe kritisiert: Papst nicht eindeutig

Erst gab Kardinal Marx seinen Rücktrittswunsch bekannt, wenige Tage danach hat er die Antwort aus Rom. Eines dieser Zeichen sei deutlich gewesen, sagt der Theologe Martin Kirschner - das andere nicht.

11.06.2021 UPDATE: 11.06.2021 05:23 Uhr 2 Minuten, 20 Sekunden
Kardinal Marx bei Papst Franziskus
Papst Franziskus (M) lehnte den Rücktritt von Kardinal Marx (l) überraschend ab. Foto: -/Vatikan/dpa

München/Rom/Eichstätt (dpa) - Der Eichstätter Theologe Martin Kirschner wünscht sich nach dem abgelehnten Rücktrittsgesuch des Münchner Erzbischofs, Kardinal Reinhard Marx, mehr Klarheit von Papst Franziskus.

"Das Zeichen von Kardinal Marx war in der Beziehung eindeutig. Das des Papstes noch nicht", sagte der Professor für Theologie in Transformationsprozessen an der Katholischen

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+