Plus Ex-"Cumhuriyet"-Chefredakteur

Can Dündar in Türkei zu mehr als 27 Jahren Haft verurteilt

Vor fünf Jahren veröffentlicht der türkische Journalisten Can Dündar einen brisanten Zeitungsbericht. Unter anderem deshalb landete er vor Gericht. Nun ist ein Urteil gegen den Exil-Journalisten gefallen - und die Türkei verlangt von Deutschland die Auslieferung.

23.12.2020 UPDATE: 23.12.2020 09:18 Uhr 2 Minuten, 30 Sekunden
Can Dündar
Der türkische Journalist Can Dündar, Ex-Chefredakteur der regierungskritischen Zeitung «Cumhuriyet», während einer Veranstaltung auf der Buchmesse. Foto: Arne Dedert/dpa

Istanbul (dpa) - Der im deutschen Exil lebende Journalist Can Dündar ist in der Türkei zu mehr als 27 Jahren Haft verurteilt worden.

Dündar erhielt am Mittwoch eine Strafe von 18 Jahren und neun Monaten, weil er nach Ansicht der Richter Staatsgeheimnisse mit dem Ziel der militärischen oder politischen Spionage beschafft hatte. Das Gericht in Istanbul verurteilte ihn zudem zu acht Jahren

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+