Plus Conte: "An die Arbeit"

Italiens Regierung gewinnt Vertrauensvotum

Mitten in der Nacht hat sich Italiens Ministerpräsident Conte in einem Vertrauensvotum behaupten können. Seine Regierung steht jedoch auf wackeligen Beinen. Besonders eine große Entscheidung könnte zum Problem werden.

20.01.2021 UPDATE: 20.01.2021 04:03 Uhr 1 Minute, 14 Sekunden
Giuseppe Conte
Italiens Ministerpräsident Giuseppe Conte gewinnt das Vertrauen. Nun führt er eine Minderheitsregierung. Foto: Andreas Solaro/Pool AFP/AP/dpa

Rom (dpa) - Italiens Ministerpräsident Giuseppe Conte kann aufatmen: Nach dem Auseinanderbrechen der Koalition und zwei daraufhin gewonnenen Vertrauensabstimmungen im Parlament bleibt der 56-Jährige weiter im Amt. Er führt nun eine Minderheitsregierung.

Rund zwölf Stunden musste Conte in der kleineren der beiden Parlamentskammern in Rom bangen. Dann stand fest, dass er mit 156 Stimmen

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+