Basketball

Bonn erreicht Final Four in der Champions League

Die Telekom Baskets Bonn haben das Final Four der Basketball-Champions-League erreicht. Die Rheinländer gewannen das entscheidende dritte Viertelfinalspiel gegen das französische Team Straßburg IG mit 83:77 (44:46) und entschied die Serie mit 2:1 für sich.

18.04.2023 UPDATE: 18.04.2023 22:19 Uhr 25 Sekunden
Tuomas Iisalo
Das Team von Trainer Tuomas Iisalo steht im Final Four der Champions League.

Bonn (dpa) - Die Gäste hatten den deutlich besseren Start und führten nach dem ersten Viertel mit 26:21. Den Vorsprung baute Straßburg nach auf 33:23 (14. Minute) aus. Doch Bonn kam dank des einmal mehr starken US-Duos TJ Shorts und Javontae Hawkins zur Pause auf 44:46 heran.

Die gute Form bestätigte das Team von Trainer Tuomas Iisalo auch nach dem Seitenwechsel. Mit 54:50 (25.) drehten die Baskets vorerst das Match und zeigten auch nach dem 63:65-Rückstand (30.) eine gute Reaktion. Mit einem 13:2-Lauf startete der Bundesligist ins Schlussviertel (76:67/35.) und gab den Vorsprung nicht mehr ab. 

Bester Werfer war Spielmacher Shorts mit 24 Punkten. Auch Hawkins (15) und Sebastian Herrera (13) konnten überzeugen. Das Finalturnier ist noch nicht terminiert.

© dpa-infocom, dpa:230418-99-363707/2