SV Waldhof Mannheim

"Es macht Spaß den Jungs zuzuschauen"

Der SV Waldhof feierte den Sieg gegen den SC Verl und den zweiten Rang in der Ligatabelle. Neben der Stimmung stimmt derzeit auch der Zuschauerschnitt.

04.10.2021 UPDATE: 04.10.2021 14:33 Uhr 1 Minute, 30 Sekunden

Waldhof-Fans und ihre Mannschaft. Foto: vaf

Von Daniel Hund

Mannheim. Es nieselte nicht, der Regen prasselte nur so ins Mannheimer Carl-Benz-Stadion. Gestört hat das aber niemanden. Der SV Waldhof machte sich auf zur Ehrenrunde, zur Feierei nach dem Dreier. Vor der Fan-Kurve ließen es die Buwe krachen. Ein Tanzkurs in Blau und Schwarz. Mit Fans, die die altehrwürdige Otto-Siffling-Tribüne hoch- und runterhüpften.

Mit etwas Abstand beobachte Markus Kompp, 38, die Party. Der Geschäftsführer der Mannheimer stand oben auf dem Balkon des VIP-Turms. Grinsend genoss er das Spektakel, war stolz und erleichtert zugleich. Denn auch der vierte Heimsieg in Folge, dieses 2:1 gegen den SC Verl, war kein Selbstläufer.

Der Lohn war jedenfalls fürstlich: Der SVW kletterte auf den zweiten Platz, einen Aufstiegsrang. Wir erinnern uns: Es war im Juli, kurz vor dem Saisonstart, als Kompp bei der Fanshop-Eröffnung auf den Planken, in die Offensive ging und vom Aufstieg innerhalb der nächsten beiden Jahre sprach. Viele lachten damals, prognostizierten den Mannheimern eher Abstiegs- als Aufstiegskampf. Mittlerweile lacht keiner mehr.

Kompp selbst verzichtete am Tag nach Verl auf weitere Kampfansagen, zu überhören ist die Freude über den Höhenflug aber nicht: "Ich hatte gehofft, dass das, was gerade eintritt, passiert. Jeder im Verein glaubt jetzt an unser Potenzial. Dieser Spirit zieht sich vom Greenkeeper bis zum Präsidenten durch", sagte er zur RNZ. Und weiter: "Momentan macht es Spaß, den Jungs zuzuschauen. Es ist eine Entwicklung erkennbar. Letztes Jahr hätten wir in so einem Spiel vielleicht noch das 2:2 kassiert."

Auch interessant
SV Waldhof gegen Verl: Mit diesen drei Punkten geht es auf den Aufstiegsplatz
SV Waldhof: Gegen Verl winkt vielleicht ein Aufstiegsplatz

Auch der Zuschauerschnitt kann sich – wenn man sich mal so bei den großen Nachbarvereinen umschaut – sehen lassen. Aktuell liegt der Waldhof bei rund 7500 Fans. Kompp: "Wir sind über jeden froh, der kommt. Doch man merkt auch bei uns noch die Corona-Krise."

Themenwechsel: Am Mittwoch steigt ab 18 Uhr das Benefizspiel gegen Türkspor Mannheim. Unter dem Motto "Schieß Tore gegen Rassismus" fordert der Waldhof das Landesliga-Spitzenteam im Carl-Benz-Stadion. Veranstaltet wird die Partie in Kooperation mit dem Deutsch-Türkischen Institut (DTI). Alle Erlöse gehen an das DTI, das damit Bildungsprojekte in den Bereichen Demokratie, deutsche Sprache und Berufsorientierung durchführen wird. Die Eintrittspreise liegen bei sieben Euro für Vollzahler und fünf Euro für Ermäßigte. Die Tageskasse vor dem CBS öffnet am Mittwoch ab 16.30 Uhr*. Der SVW wird mit Sonder-Trikots auflaufen. Statt mit Nummern wird jedes Trikot mit bestimmten Artikeln des Grundgesetzes beflockt.

*Anmerkung der Redaktion: Aufgrund von unterschiedlichen Informationen durch den Verein haben wir Uhrzeit zweimal korrigieren müssen.

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.