Handball-Weltmeisterschaft

RNZ-Experte Uli Roth ist von dieser Teamleistung beeindruckt

Jetzt traut er der Mannschaft auch einen Sieg gegen Kroatien zu

20.01.2019 UPDATE: 21.01.2019 06:00 Uhr 54 Sekunden

Uli Roth. Foto: dpa

Köln. (tib) Das, was Uli Roth erwartet hatte, ist eingetroffen. "Das Kölner Publikum war noch mal frenetischer als in der Vorrunde. Nach dem ganzen Lob für Berlin waren die Zuschauer richtig motiviert, das hat man gemerkt." Was den WM-Experten der RNZ zusätzlich beeindruckt hat, war, dass die deutsche Auswahl nun endgültig als Mannschaft auftritt und sich jeder für jeden bedingungslos einsetzt. Roth: "Das ist auch der Verdienst von Bundestrainer Christian Prokop, der aus seinen Fehlern in der Vergangenheit gelernt hat."

Die Erwartungen an die DHB-Auswahl sind zwar riesig. "Aber die Mannschaft kommt sehr gut mit dem Druck klar", findet der ehemalige Rekord-Nationalspieler, "das hätte auch eine große Belastung sein können, aber das Team nutzt die Zuschauer als positiven Faktor für sich."

Sportlich habe man gegen Island eindrucksvoll gezeigt, welche Stärke die eigene Abwehr habe und dass diese eine verlässliche Größe sei. "Die Abwehr wird nicht auf einmal schlecht", sagt Roth, "der Gegner hat mittlerweile Respekt und Angst." Im Positionsspiel sieht der 56-Jährige noch immer Luft nach oben, freut sich aber über die Unberechenbarkeit im Angriff: "Wir sind vielleicht noch nicht so stabil wie andere Mannschaften, haben aber diverse Optionen - das macht uns schwer auszurechnen."

Auch interessant
Handball-Weltmeisterschaft: Was Rhein-Neckar Löwe Kohlbacher nachts so macht
Handball-Weltmeisterschaft: Löwe Roggisch ist der Mann für die gute Stimmung
Halbfinale im Blick: Emotion und Euphorie: Handball-Asse bereit für Kroatien

Weil man die Franzosen am Rande einer Niederlage hatte, traue er dem DHB-Team auch einen Sieg gegen Kroatien zu. Roth: "Die Kroaten spielen zwar aktuell sehr diszipliniert, aber mit diesen Fans im Rücken können wir auch diese Mannschaft schlagen."

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.