Instandhaltungsarbeiten der S-Bahn-Linien beginnen
Stadtbahnverkehr der Linie S4 in Heilbronn wird gesperrt, der Fahrweg der Linien S41/42 verkürzt.

Heilbronn. (rnz) Um einen sicheren und störungsfreien Stadtbahnbetrieb zu gewährleisten, stehen in Heilbronn umfangreiche Instandhaltungsarbeiten an, die laut Mitteilung der Stadtwerke Heilbronn (SWHN) dringend erforderlich sind. Für die Stadtbahnlinie S4 zwischen Heilbronn Hauptbahnhof und Öhringen wird daher vom 15. bis 20. August ein Schienenersatzverkehr eingerichtet. Grund sind Brückenarbeiten mit einer durchgehenden Streckensperrung zwischen Heilbronn und Öhringen. Deshalb entfallen im genannten Zeitraum alle Stadtbahnen der Linie S4 zwischen Hauptbahnhof/Willy-Brandt-Platz und Pfühlpark in Heilbronn.
Die Linie S4 endet in dieser Zeit am Hauptbahnhof/Willy-Brandt-Platz, die Linie S41/42 fährt nur ab/bis zur Haltestelle Harmonie. Die Stadtbahnen wenden dann auf der Moltkestraße zwischen den Haltestellen Harmonie und Friedensplatz. Zwischen Pfühlpark und Harmonie wird kein separater Schienenersatzverkehr eingerichtet. Fahrten in oder aus dem Osten Heilbronns können über die Stadtbuslinien 1 und 11 erfolgen. Ab Hauptbahnhof/Willy-Brandt-Platz wird der Ausfall vom Schienenersatzverkehr der Albtal-Verkehrsgesellschaft (AVG) von Heilbronn nach Öhringen und dem parallel laufenden Stadtbusverkehr abgedeckt.
Die Sperrung wird für mehrere koordinierte Arbeiten im Auftrag der Stadtwerke an der innerstädtischen Stadtbahninfrastruktur genutzt: In der Kaiserstraße werden Gewährleistungs- und Ausbesserungsarbeiten am Fahrbahnbelag und an Kabelschächten ausgeführt. Hierfür erfolgt eine Vollsperrung der Kaiserstraße von der Gerberstraße bis zur Allee mit Umleitung mehrerer Buslinien. Die betroffenen Stadtbuslinien 1, 10, 12, 13 und 61/62 fahren eine Umleitung über die Gerber-, Lohtorstraße, Lammgasse und Turmstraße. Eine Ersatzhaltestelle "Rathaus" wird in Richtung Allee in der Lohtorstraße am Rathauseingang und Richtung Hauptbahnhof in der Gerberstraße gegenüber der Tiefgarageneinfahrt am Käthchenhof eingerichtet.
Schon ab diesem Freitag, 12. August, kommt es aufgrund von Gleisbauarbeiten an den Schienen über die Oststraße bis einschließlich 24. August zu Änderungen in der Verkehrsführung des Individualverkehrs. Im Kreuzungsbereich Oststraße/Moltkestraße steht für den Individualverkehr entlang der Oststraße in jede Richtung nur eine Fahrspur zur Verfügung. Das Linksabbiegen von der Oststraße in beide Seiten der Moltkestraße ist an dem Knotenpunkt in dieser Zeit nicht möglich.
Entlang der Moltkestraße kann aus beiden Richtungen nur rechts in die Oststraße abgebogen werden. Fahrten geradeaus und nach links sind nicht möglich. Umleitungen werden ausgeschildert, und die Ampel wird in dieser Zeit auf die geänderte Verkehrsführung angepasst. Während der Sperrung der Stadtbahn ist eine Vielzahl von weiteren Arbeiten geplant, die jedoch keinen Einfluss auf den öffentlichen und individuellen Verkehr haben.



