Malsch

Viel Eigenleistung machte den Glockenturm möglich

Die Evangelische Paulusgemeinde Malsch feierte Turmfest.

12.10.2022 UPDATE: 12.10.2022 06:00 Uhr 48 Sekunden
Mit einem Dankgottesdienst und einem Weihefest dankte die evangelische Paulusgemeinde für ihren Glockenturm. Foto: Pfeifer

Malsch. (BeSt) Auf den Erntedankgottesdienst folgte eine weitere Danksagung: Die evangelische Paulusgemeinde weihte in Malsch den nunmehr zwei Jahre alten Glockenturm.

Pfarrerin Sandra Alisch blickte dankbar auf die Entstehung des neuen Gemeindezentrums und des Turms zurück. 2014 sei die alte Johanneskirche in Malsch abgerissen worden, 2016 habe man das neue Paulushaus eröffnet, doch der Wunsch, die eingelagerten Glocken der alten Johanneskirche zum Klingen zu bringen, sei zunächst nicht finanzierbar gewesen.

Der Arbeitskreis "Glockenturm" habe in kürzester Zeit mit zahlreichen Aktionen wie Erdbeerfesten, Konzerten, Vorträgen, Flohmärkten und "Tanz um den Turm" die benötigten Eigenmittel in Höhe von 55.000 Euro erwirtschaftet. Deshalb konnten im Februar 2020 der Turm aus Cortenstahl errichtet, ein Glockenstuhl eingebaut und die Glocken zu Pfingsten 2020 erstmals wieder geläutet werden.

Den Dankgottesdienst gestaltete Kirchenmusikdirektor Christian Schaefer zusammen mit den fast 20-köpfigen "Rainbow Singers" der evangelischen Kirchengemeinde Wiesloch mit, die musikalisch gekonnt die Gemeinde begeisterten.

Wie sehr die evangelische Paulusgemeinde in das örtliche Netzwerk eingewoben ist, wurde im Dank- und Fürbittgebet nach dem Abendmahl deutlich. Dieses sprachen gemeinsam Pfarrerin Sandra Alisch, Ursula Zachmann, Vorsitzende des evangelischen Ältestenkreises der Paulusgemeinde, Sven Antoni als Vertreter der Gemeinde Malsch und Roswitha Schöttler, Vorsitzende des katholischen Pfarrgemeinderats der Kirchengemeinde Letzenberg.

Auch interessant
Malsch: Es fehlen sichere Fahrradstellplätze
Malsch: Paulushaus hat seinen Glockenturm bekommen
: Paulusgemeinde baut in Malsch

An den Gottesdienst schloss sich das Turmfest mit Maronen- und Kürbiscremesuppe sowie Kaffee und Kuchen an.

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.