Edingen-Neckarhausen

Blitz schlug in Wohnhaus ein (Update)

Der Dachstuhl des Mehrfamilienhauses stand in Flammen. Ein Bewohner erlitt wohl eine Rauchgasvergiftung. Der Sachschaden wird auf 250.000 Euro geschätzt.

27.06.2022 UPDATE: 27.06.2022 13:44 Uhr 58 Sekunden
Zu einem Dachstuhlbrand ist es in der Nacht von Sonntag auf Montag in der Edinger Hauptstraße gekommen. Die Feuerwehren aus Edingen-Neckarhausen und Ilvesheim waren im Einsatz. Foto: Priebe

Edingen-Neckarhausen. (ans) Für die Freiwillige Feuerwehr Edingen-Neckarhausen war die Nacht von Sonntag auf Montag kurz: Um 2.22 Uhr wurde sie in die Hauptstraße in Edingen alarmiert – wegen eines Blitzeinschlags in den Kamin ein Wohnhaus. Ein lauter Knall hatte die Anwohner geweckt, der Dachstuhl des Einfamilienhauses stand in Flammen.

Die Edingen-Neckarhäuser Feuerwehr rückte laut Kommandant Stephan Zimmer mit allen verfügbaren Kräften und ihrem kompletten Fuhrpark aus, auch die Ilvesheimer Wehr war mit drei Fahrzeugen im Einsatz.

Laut Polizei kam einer der drei Bewohner mit dem Verdacht auf Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus, musste aber nicht stationär aufgenommen werden.

Das Feuer breitete sich, wie der Kommandant erläuterte, im Firstbereich auf zwei Drittel der Gebäudelänge aus, aber der Wehr gelang es, den Brand zu löschen und ein weiteres Übergreifen der Flammen zu verhindern.

Gegen 5 Uhr war der Einsatz vor Ort beendet, die Aufräum- und Reinigungsarbeiten in den Gerätehäusern dauerten noch einige Stunden an. Neben Polizei und Rettungsdienst machte sich auch Unterkreisführer Roy Bergdoll ein Bild von der Lage.

Derzeit ist das Einfamilienhaus des Ehepaares, das dort mit dem erwachsenen Sohn wohnt, laut Zimmer nicht bewohnbar. Durch den Brand wurde auch ein für die Statik wichtiger Balken angegriffen.

Die Bewohner kamen während des Einsatzes im Elternhaus von Gemeinderat Stephan Kraus-Vierling in unmittelbarer Nähe unter. Vorübergehend leben die Betroffenen nun bei der Tochter beziehungsweise Schwester, die ebenfalls in Edingen wohnt.

Der Schaden wird laut Polizei auf mindestens 250 000 Euro geschätzt. Ein Auto, das in der Einfahrt stand, wurde zudem durch herabfallende Ziegel beschädigt.

Dieser Artikel wurde geschrieben von:
(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.