Weinheim

Warum es mit Netto in Sulzbach so lange dauert

Es gibt eine Verzögerung beim geplanten Discounter. Der Bauträger rechnet mit der Eröffnung Ende 2023.

16.03.2023 UPDATE: 16.03.2023 06:00 Uhr 1 Minute, 23 Sekunden
In Sulzbach hoffen viele, dass der Netto Marken-Discount endlich kommt. Nach Angaben des Bauträgers steht dem Bau des Marktes nur noch eine Bodenuntersuchung im Weg. Foto: Dorn

Von Julian Baum

Weinheim-Sulzbach. Weil jüngst bekannt wurde, dass mehrere Investoren von ihren Bauvorhaben in der Stadt zurückgerudert waren, ist ein weiteres Projekt zurück in die Erinnerung gerückt: der Netto-Markt, der am südlichen Eingang des Ortsteils Sulzbach entstehen soll, nahe der Bundesstraße 3.

Der Ruf nach einem Nahversorger ertönt hier schon seit Jahren, 2021 gab auch der Gemeinderat grünes Licht für das Vorhaben. Im vergangenen Jahr wurde die Baustelle eingerichtet, der Boden planiert und eine Eröffnung Ende 2022 in Aussicht gestellt. Seit gut einem dreiviertel Jahr allerdings liegt die Baustelle brach. Und noch immer steht die Erteilung einer Baugenehmigung aus, wie es aus der Pressestelle der Stadt Weinheim heißt. Es fehle noch ein Bodengutachten.

Auf Anfrage der RNZ äußerte sich der Bauträger dazu. Ein erstes Bodengutachten wurde demnach mit dem Antrag auf Baugenehmigung dem Bauamt und der unteren Naturschutzbehörde vorgelegt. Bei dem Gutachten geht es etwa um den Nachweis von Eigenschaften wie Versickerungsfähigkeit, Tragfähigkeit oder Beständigkeit.

Der Grund für den Baustopp war aber ein anderer: "Auf Nachforderung der Unteren Naturschutzbehörde sollten für den von der Erdbaufirma zusätzlich gelieferten und eingebauten Boden Analysen vorgenommen werden, in denen erläutert wird, ob und wie stark der gelieferte Boden belastet beziehungsweise kontaminiert ist. Die vom Erdbauer vorgelegten Analysen weisen Laga Z0 (unbelasteter Boden) auf."

Auch interessant
Weinheim: Sulzbach bekommt seinen Supermarkt
Weinheim: Der "Netto" kann kommen
Weinheim: Warum Sulzbach den Netto braucht
Weinheim-Sulzbach: Auf dem Discounter wächst kein Gras

Die Untere Naturschutzbehörde beim Rhein-Neckar-Kreis habe diese Werte jedoch infrage gestellt, weil der ursprüngliche Ausbauort nicht transparent von der Erdbaufirma nachgewiesen werden konnte. In Abstimmung mit der Behörde wurden nun an acht Flächen Proben entnommen und in ein Labor geschickt. Das Ergebnis dieser Untersuchung steht noch aus.

Bescheinigt das Resultat eine Unbedenklichkeit, kann in diesem Frühjahr der Baustart erfolgen. Das jedenfalls signalisiert die Pressestelle der Stadt: "Alles ist so weit vorbereitet." Sollte es bald losgehen, avisiert der Bauträger eine Fertigstellung Ende 2023.

Netto äußerte auf Anfrage, dass man mit einem Betrieb der geplanten Filiale ab Ende des Jahres 2023 rechne. An diesem Plan hält auch der Bauträger fest. "Das zeitliche Baufenster ist zwar nicht groß und hat auch keine großen Puffer, aber das stellt für uns kein Hindernis dar", zeigte er sich überzeugt. Verdient hätten es die Sulzbacher jedenfalls, dass sich endlich etwas tut.

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.