Plus Schriesheim

Baum stürzte auf Radfahrerin

Die Rettung der schwer verletzten Frau im Unteren Ölbergweg gestaltete sich schwierig.

31.07.2023 UPDATE: 30.07.2023 19:53 Uhr 39 Sekunden
Foto: Paul Zinken/dpa

Schriesheim. (hö) Am Sonntagnachmittag wurde eine Radfahrerin am Ölberg von einem umstürzenden Baum getroffen und schwer verletzt. Die Frau war mit ihrem Elektro-Bike auf dem Unteren Ölbergweg – einem schmalen Waldweg zwischen dem Blütenweg und dem Oberen Ölbergweg, an dem auch das Kompressorenhaus liegt – unterwegs, als sie der durchaus mächtige Baum mit großer Wucht traf.

Wahrscheinlich wurde er wegen des zeitweise böigen Winds entwurzelt, wie Feuerwehrkommandant Oliver Scherer vermutet – zumal auf der Hinfahrt schon ein umgestürztes kleineres Gehölz seinen Kameraden den Weg versperrt hatte.

Die Schwierigkeit bestand darin, die Radlerin zu befreien. Denn der Weg war für die Einsatzfahrzeuge, darunter auch den Rettungswagen zu schmal. Deswegen kam das Quad zum Einsatz, auf dem auch der Notarzt zur Einsatzstelle mitfuhr. Dort wurde sie dann erstversorgt und schließlich zum Krankenwagen, der im Oberen Ölbergweg stand, abtransportiert. Die Frau erlitt mehrere Brüche, allerdings besteht nach Angaben des Polizeipräsidiums keine Lebensgefahr. Die Feuerwehr zersägte schließlich den Baum. Für Scherer alles in allem ein ungewöhnlicher Einsatz: "So etwas hatten wir bisher noch nicht."

Dieser Artikel wurde geschrieben von:
(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.