Wiesloch

Junggesellen-Abschied läuft aus dem Ruder - Mehrere Personen verletzt

Vermutlich ausländerfeindliche Parolen im Spiel - Zeugen gesucht

09.09.2018 UPDATE: 09.09.2018 13:50 Uhr 1 Minute, 2 Sekunden

Wiesloch. (rö) Am Samstagabend ist es vor einem Wieslocher Eiscafé in der oberen Hauptstraße (Nähe Otmar-Alt-Brunnen) gegen 21.10 Uhr zu einer Schlägerei zwischen zwei Gruppierungen gekommen, bei der mehrere Personen verletzt wurden. Neben der Polizei, die mit sechs Fahrzeugen vor Ort war, kamen auch mehrere Rettungssanitäter zum Einsatz, zwei Verletzte musste ins Krankenhaus gebracht werden.

Wie die Polizei am heutigen Sonntag auf RNZ-Anfrage mitteilte, stellt sich der Sachverhalt nach ersten Ermittlungen so dar, dass eine aus sieben Personen bestehende Gruppe im Alter zwischen 24 und 36 Jahren, die einen Junggesellenabschied feierte, durch Wiesloch zog und bereits erheblich alkoholisiert war. Spätere Alkoholtests ergaben bei ihnen Werte zwischen 2 und 2,5 Promille.

Einige der Beschuldigten weigerten sich laut Polizei, Alkoholtests durchführen zu lassen. Die sieben Personen trafen vor dem Eiscafé auf eine weitere Gruppe, bei denen es sich nach Darstellung der Polizei überwiegend um Personen türkischer Abstammung handelte, und sollen diese angepöbelt und beleidigt haben, was sich die Gegenseite nicht gefallen ließ. Ein Wort gab das andere, der Streit eskalierte, es kam zu Schlägen und Tritten, dabei gingen auch Stühle und Tische zu Bruch, bis die Polizei, die unter dem Stichwort "Massenschlägerei" vor Ort gerufen wurde, die beiden Gruppierungen trennen konnte.

Ein 41-jähriger Mann wurde zur weiteren medizinischen Behandlung ins Krankenhaus gebracht, ebenso ein 24-Jähriger aus der Gruppe, die den Streit ausgelöst hatte.

Derzeit ermittelt die Polizei gegen fünf junge Männer im Alter zwischen 24 und 36 Jahren wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung und der Beleidigung. Ob die Aggressoren ausländerfeindliche Parolen brüllten, ist ebenfalls Gegenstand der weiteren Ermittlungen. Die Polizei sucht deshalb Zeugen des Vorfalls, die sich im Revier Wiesloch, Telefon 0 2 2/5 0 0, melden können.