Brand bei Schokinag und bei ZI in I-Quadraten (Update)
Die Feuerwehr ist am Freitagnachmittag im Einsatz. Mehrere Straßen sind gesperrt

Mannheim. (pol/mare/alb) In Mannheim kam es zunächst zu einem Brand bei der Schokinag, am Nachmittag zu einem Feuer in den I-Quadraten. Das berichtet die Polizei.
Der Brand bei Schokinag brach in den Kakao-Mahlwerken/Mühlen der Industrieanlage aus und verlagerte sich in weitere Filteranlagen. Nachdem die Löscharbeiten scheinbar zunächst erfolgreich zu verlaufen schienen, kam es jedoch zu erneuten weiteren Entzündungen.
Gegen 19 Uhr hatte die Feuerwehr schließlich den Brand gelöscht und der Einsatz konnte beendet werden. Die erforderlich gewordenen Verkehrssperrungen wurden allesamt wieder aufgehoben. Die vor Ort befindlichen 35 Einsatzkräfte der Feuerwehr und die 7 im Einsatzgeschehen befindlichen Funkstreifenbesatzungen der Polizei konnten allesamt wieder abrücken.
Bei dem Brandgeschehen entstand ein Sachschaden in bislang noch unbekannter Höhe. Zu Personenschäden kam es nicht.
von Twitter
Nur mit Ihrer Zustimmung wird dieser Inhalt angezeigt. Damit können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Weitere Informationen finden Sie hier
In der Nähe kam es nach Polizeiangaben gegen 13 Uhr zu einem Brand auf dem Dach des Zentralinstituts für Seelische Gesundheit (ZI) in den I-Quadraten auf einer Baustelle. Offenbar waren Schweißarbeiten die Ursache. Einsatzkräfte der Polizei, Feuerwehr und des Rettungsdienstes waren auch hier bis in den Nachmittag im Einsatz.
Der Brand konnte zwischenzeitlich gelöscht werden. Die Verkehrssperrungen zwischen H3 und I5 waren gegen 16.30 Uhr aufgehoben.
Eine Schadenshöhe ist derzeit noch nicht bekannt. Nach aktuellem Kenntnisstand wurde niemand verletzt.
Update: Freitag, 26. Mai 2023, 16.46 Uhr