Neuer Name

Osterburkener Kiliani-Markt wird zum "Kiliani-Sommer"

Eine Petition hatte sich zuvor gegen die Umbenennung in "Borkemer Sommer" gerichtet.

02.05.2025 UPDATE: 02.05.2025 04:00 Uhr 1 Minute, 8 Sekunden
Bei der Neuausrichtung des Kilianimarkts waren sich alle einig, nun wurde nach emotionalen Diskussionen in Teilen der Bevölkerung der Name „Borkemer Sommer“ verworfen. Künftig wird das Traditionsfest gemäß dem Beschluss des Gemeinderats „Kiliani-Sommer“ heißen. Entsprechend angepasst wurde auch das neue Logo. Fotos: Helmut Frodl / Elisabeth Englert

Osterburken. (ene) Nach Bekanntwerden der geplanten Umbenennung des traditionellen Kiliani-Markts in "Borkemer Sommer" gab es emotionale Diskussionen in Teilen der Bevölkerung. Vor diesem Hintergrund ging der Tagesordnungspunkt der Gemeinderatssitzung am Dienstagabend überraschend ruhig über die Bühne.

Im Nachgang zur Sitzung im März, in der eine Arbeitsgruppe die neue Konzeption des Festwochenendes vorgestellt hatte, startete eine Petition, die sich für den Erhalt des traditionsreichen Namens einsetzte.

Diese richtete sich ausschließlich gegen die angedachte Namensgebung und nicht gegen die inhaltliche Neugestaltung, betonen Andrea Nied, Dr. Marie-Catherine Brümmer und Jürgen Galm in einer gemeinsamen Erklärung.

Über 1000 Unterstützer aus Osterburken oder ehemals hier Wohnende sowie aus den Nachbargemeinden schlossen sich diesem Anliegen an. Eine Zahl, die die Initiatoren so nicht erwartet hatten. Die Petition wurde am 25. April an den Rathauschef übergeben.

Des Weiteren haben Gespräche mit Petenten, Verwaltung und Gemeinderatsmitgliedern stattgefunden, erläuterte Galm, in dessen Zuge man einen "tragfähigen, guten Konsens" gefunden habe.

Auch interessant
Osterburken: 1077 Unterschriften gegen Umbenennung des Kiliani-Markts
Osterburken: Aus traditionsreichem Kilianimarkt wird "Borkemer Sommer"

Ziel sei gewesen, die Neuerungen im Namen darzustellen. Der Name "Kiliani" bilde das Patroziniumsfest mit Festgottesdienst und Prozession ab, was nach wie vor ein wichtiger Bestandteil des Festwochenendes und seines Programms bleibe.

Die modernere Ausrichtung und organisatorische Neugestaltung, die im neuen Namen zutage getreten sei, solle ebenfalls ihren Niederschlag finden. Insofern vereine nun der "Kiliani-Sommer" neben Tradition und Moderne auch die Menschen, die sich nun alle in der neuen Benennung wiederfinden könnten.

Als gemeinschaftliches Ziel habe man die Sicherung der Veranstaltung im Auge. Nachdrücklich appellierte der Bürgermeister, dies auch im Besuch zum Ausdruck zu bringen. "Die Diskussion hat unseren Kiliani wieder in den Blick der Öffentlichkeit gerückt."

Konsensual gingen mit ihm die Kommunalvertreter, die ebenfalls zur Teilnahme aufriefen, ansonsten werde man sich künftig nicht mehr über den Namen, vielmehr über das Stattfinden in Gänze unterhalten.

Bei einer Enthaltung stimmte das Gremium für den Namen "Kiliani-Sommer."

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.