Eberbach

Kinder bauen Eber-Stadion und McDonalds bei Legowood

Bei den Lego-Bautagen im Rahmen des Ferienspaßes haben die Mädchen und Buben viel Spaß in der Berliner Straße.

10.09.2023 UPDATE: 10.09.2023 06:00 Uhr 1 Minute, 39 Sekunden
Die Teilnehmenden des Ferienspaßes präsentieren stolz ihr Werk. Foto: Uta Förster

Eberbach. (uf) Im Rahmen des Eberbacher Ferienspaßes konnte die erste Baugruppe bei den Lego-Tagen der Freien evangelischen Gemeinde (FeG) am Mittwoch und Donnerstag ihrer Fantasie freien Raum lassen. Bereits am letzten Montag war der Anhänger – bis obenhin angefüllt mit Lego-Steinen – auf den Hof der FeG gefahren.

Emsige Mitarbeiter räumten die schweren Kisten mit Tausenden bunter Bausteine aus. Am nächsten Tag erfolgte mit noch weiteren helfenden Händen der Aufbau und ein allererstes Sortieren, damit der erste Bautrupp am Mittwochnachmittag direkt durchstarten konnte.

Tische wurden in der Form eines Kreuzes mitten im Gemeindesaal platziert. Darauf wurden Holzlatten installiert, die bereits mit Lego-Grundplatten ausgestattet waren. Einige Lücken konnte man sehen, in die jedoch später die Bausätze perfekt eingefügt werden konnten. Zum Schluss wurden die Schienen für die Hochbahn gebaut. Dann war endlich alles vorbereitet.

Fleißige Bastler am Werk. Foto: Uta Förster

Pünktlich um 15 Uhr rückten am Mittwoch über 20 baufreudige Kinder an. Einige freuten sich bereits seit den letzten Lego-Tagen 2020 auf deren Wiederholung, waren somit schon "alte Hasen". Nach einer kurzen Einweisung ging es los. In kleinen Grüppchen oder allein bauten die Kinder entweder "frei Schnauze" oder vorgegebene Bausätze auf. Da immer mal wieder Teile fehlten oder Spezialbauteile gebraucht wurden, standen im unteren Foyer Mitarbeiter bereit, die unheimlich viele Ersatz- und Sondersteine in unzähligen Kistchen vorrätig hatten und aushelfen konnten.

Mit viel Begeisterung, strahlenden Augen und außerordentlicher Kreativität entstanden nach und nach bemerkenswerte Bauten: das Eber-Stadion, ein McDonald’s-Restaurant in der Nähe von Legowood, ein Hotel und vieles mehr. Auch Flugzeuge, Schiffe, Polizei- und Feuerwehrwagen kamen hinzu und füllten die Stadtfläche.

Auch interessant
Rund um Eberbach: Kinderferienprogramm der Städte und Gemeinden in vollen Gange
Eberbacher Innenstadt: Beim "Heimat shoppen" einkaufen und Vereine unterstützen
Eberbach: Kleider Müller tritt die Nachfolge von Mode Müller an

Nach einer Baustunde trafen sich alle Kinder und Mitarbeiter auf dem Hof, um sich mit Getränken und Snacks neu für die zweite Runde zu stärken und auch eine Geschichte aus der Bibel zu hören. Auch zwei Lieder wurden geübt und gemeinsam gesungen. Diese werden den Eltern zusammen mit der fertigen Lego-Stadt am Sonntag in einem Abschlussgottesdienst präsentiert, der um 10.30 Uhr in der FeG Eberbach beginnt.

Wie im Nu vergingen auch die beiden weiteren Nachmittagsstunden. Langeweile gab es nicht. Dafür sah man überall neue durchdachte und kreative Bauten wachsen. Beim Abholen am Donnerstag waren einige Kinder ein bisschen traurig, dass sie nicht auch an den nächsten beiden Bautagen dabei sein können. So viele Bauvorhaben schwirrten noch in ihren Köpfen herum. Dann jedoch sind knapp 20 weitere Kinder dabei, die die Stadt noch weiter mit ihren tollen Ideen füllen dürfen.

Am Montag wird der Anhänger dann in die nächste Gemeinde in Deutschland gefahren, um weiteren Kindern unvergessliche Tage zu bescheren. Dafür muss am Sonntagnachmittag alles zurückgebaut und ordentlich sortiert werden.

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.