Buchen

SPD-Ortsverein steht ohne Vorstand da

Florens Fischer nach zwei Jahren verabschiedet - Sämtliche Posten vakant

31.05.2018 UPDATE: 01.06.2018 06:00 Uhr 57 Sekunden
SPD
Symbolfoto: Kay Nietfeld/Illustration

Buchen. (do) Der Ortsverein der SPD Buchen hat sich im "Prinz Carl" zur Mitgliederversammlung getroffen. Florens Fischer berichtete über seine zweijährige Tätigkeit. Viele Ziele seien nicht erreicht worden, aber es gäbe auch Positives zu berichten - und dies beträfe die gute Zusammenarbeit mit den anderen Vorstandsmitgliedern, aber auch den vor einigen Monaten ins Leben gerufenen politischen Stammtisch "Roter Rettich".

Im Anschluss bedankte er sich beim stellvertretenden Vorsitzenden Alexander Weinlein, dem Schriftführer Markus Dosch und der Kassiererin Johanne Müller, aber auch bei Burkhard Münch, welcher die Wahlkämpfe stets mit hohem Engagement bestritten hatte, der SPD-Gemeinderatsfraktion und Eberhard Barth für Initiierung des "Roten Rettich".

Da Florens Fischer mit dem Ziel angetreten sei, nur eine Wahlperiode das Amt des Vorsitzenden zu begleiten, tritt er nicht für eine weitere Amtszeit an. Alexander Weinlein dankte ihm für seinen Einsatz. Nach dem Kassenbericht, in dem Johanne Müller ein solides Guthaben offenlegen konnte, stand auf der Tagesordnung die Neuwahl.

Da hier nach intensiver Diskussion niemand für das Amt des Vorsitzenden kandidierte, ließ man sämtliche Vorstandsposten vakant. Dies dürfte in der fast 100-jährige Geschichte des Ortsvereins einmalig sein. Daher wurde eine neue Sitzung angesetzt, welche am Dienstag, 19. Juni, um 19 Uhr im "Prinz Carl" stattfinden wird.

Anschließend wurde noch über die Kommunalwahl im nächsten Jahr sowie über die Fusion mit Bödigheim und Eberstadt diskutiert. Wie nun die Zukunft der SPD in Buchen aussieht, weiß somit keiner, aber es müsse die Aufgabe des Ortsvereins bleiben, die demokratischen Strukturen in der Gegend zu stärken.

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.