Silvesterbilanz

Stadtreinigung räumte mehr als zehn Tonnen Silvester-Abfall auf

Mitarbeiter der Stadtreinigung am Neujahrstag ab 6 Uhr morgens unterwegs, um den gröbsten Dreck wegzuräumen.

03.01.2020 UPDATE: 04.01.2020 06:00 Uhr 47 Sekunden
Symbolfoto: dpa

Mannheim. (oka) Mit Böllerschüssen und Raketen haben in Mannheim viele Menschen das neue Jahrzehnt begrüßt. Leider ließen einige Partylöwen ihre Glasflaschen, Raketenreste, große Kartonagen und Plastikfolien einfach auf den Straßen liegen. Deshalb waren die Mitarbeiter der Stadtreinigung am Neujahrstag bereits ab 6 Uhr morgens unterwegs, um den gröbsten Dreck wegzuräumen. Allein in der Innenstadt sammelten 40 Mitarbeiter der Stadtreinigung etwa zehn Tonnen Müll.

Vom Paradeplatz aus arbeiteten sie sich in Richtung Wasserturm und Alter Messplatz vor. "Erfahrungsgemäß sind es die freien Plätze in der Innenstadt, die durch Silvesterböller am stärksten verschmutzt sind", so ein Stadtsprecher. Die Arbeit war sehr zeitaufwendig, da alles von Hand aufgesammelt werden musste. "Generell können große Gegenstände die Sauganlage der Kehrmaschine verstopfen, deswegen kommen dort die fünf Kehrmaschinen erst nach der Grobreinigung zum Einsatz", so der Rathaussprecher.

Auch interessant
Mehr Brände, weniger Aggression: Polizei verglich Bilanz der Silvesternacht 2019 mit Vorjahreszahlen
Wegen Inversionswetterlage: Silvester-Effekt: Feinstaubwerte weiter hoch
Silvester-Feuerwerk: Kein Böllerverbot in Mannheim

Wie jedes Jahr bekamen die städtischen Mitarbeiter morgens Unterstützung von rund 80 Mitgliedern der Glaubensgemeinschaft Ahmadiyya Muslim Jamaat. Bis jedoch im gesamten Mannheimer Stadtgebiet sämtliche Überreste der Silvesternacht entfernt sind, müssen sich die Bürger ein wenig gedulden. "Meist sind wir bis mindestens Ende Januar damit beschäftigt, in jedem Stadtteil die Silvesterüberbleibsel in den letzten versteckten Ecken zu entfernen", so Werner Knon, Abteilungsleiter Stadtreinigung und Winterdienst.

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.