Neues Mannheimer Stadtquartier Q 6/Q7 wird zum Jobmotor
1000 Stellen in Q6/Q7 zu vergeben - Am kommenden Donnerstag ist "Career Day"

Für 1000 offene Stellen findet am kommenden Donnerstag ein "Career Day" statt, an dem sich die über 30 künftigen Mieter und potenziellen Arbeitgeber präsentieren. Grafik: Diringer&Scheidel
Von Jan Millenet
Das Großprojekt Q6/Q7 liegt in seinen letzten Zügen. Ende September soll die große Eröffnungsfete steigen. Mit dem neuen Hotel, den neuen Geschäften und Gastronomieangeboten, die in dem Komplex unterkommen, entstehen auch neue Arbeitsplätze - und zwar mehr als 1000 Stellen. Und die wollen besetzt werden. Dazu findet am kommenden Donnerstag ein "Career Day" statt, an dem sich die über 30 künftigen Mieter und potenziellen Arbeitgeber präsentieren. Interessenten, die im Stadtquartier arbeiten möchten, können sich im Cinemaxx Kino vorstellen und erste Kontakte knüpfen. Veranstalter der Jobbörse ist die Center&Rail Management GmbH (CRM), eine Tochterfirma der Unternehmensgruppe Diringer und Scheidel (D&S).
Ob Einzelhandel, Gastronomie, Fitness, Medizin oder Hotel - unter den 1000 Stellen befinden sich zahlreiche Sparten. Gesucht werden Voll- und Teilzeitkräfte, aber auch Auszubildende. Storemanager, Verkäufer, Fotografen, Lagerkräfte, Restaurantfachleute, Küchen- und Servicepersonal, Köche, Fitnesstrainer, Empfangsleiter - die Liste ist fast endlos.
"Am besten ist es, seine Bewerbungsunterlagen gleich mitzubringen und sich vorher einen Überblick über die Marken zu verschaffen, die sich am Donnerstag präsentieren", so CRM-Geschäftsführer Hendrik Hoffmann. Bei einem "Check in" werden die Interessenten in Empfang genommen und direkt zu den Unternehmen weitergeleitet, die sie interessieren. Ein wenig Vorbereitung sei also hilfreich. Zumindest, dass man einen kleinen Überblick darüber hat, was einen interessieren könnte, so Hoffmann.
Doch auch Tobias Volckmann, Mitglied der D&S-Geschäftsleitung, rät: "Gleich Lebenslauf und Schul- beziehungsweise Arbeitszeugnisse mitbringen." Und dann ab zum "Job-Speed-Dating". Aus eigener Erfahrung wisse er, dass bei einem Vorstellungsgespräch die ersten fünf Minuten ausschlaggebend seien. Dabei würden Noten und Zeugnisse eher eine zweite Rolle spielen. "Die Chemie muss stimmen." Daher könnte der "Career Day", bei dem sich Arbeitnehmer und -geber in mehr oder weniger ungezwungener Atmosphäre begegnen, ein erster wichtiger Schritt sein. Aber man könne auch einfach so vorbeikommen und sich umschauen.
Das Konzept ist neu, vielleicht sogar einzigartig im Rahmen der Entstehung eines derartigen Centers, sagt Hoffmann. Immerhin wolle man mit dem neuen Stadtquartier auch neue Wege gehen. "Und letztendlich will CRM auch den künftigen Mietern zu den bestmöglichen Mitarbeitern verhelfen", so Volckmann. Wer am Donnerstag nicht zum "Career Day" kommen kann, hat trotzdem die Möglichkeit, einen Job zu ergattern.
Info: Der "Career Day" für Q6/Q7 ist am Donnerstag, 12. Mai, von 10 bis 14 Uhr im Cinemaxx Kino, in N7, 17. Keine Voranmeldung erforderlich. Einen Überblick über die Teilnehmer gibt es unter www.q6q7-karriere.de.



