Mannheim

Miriam Scharlibbe neue Chefredakteurin beim "Mannheimer Morgen"

Führungswechsel beim "MM": Die Spitze der Chefredaktion wird neu besetzt. Auch bei anderen Titeln der Mediengruppe gibt es Veränderung.

08.07.2025 UPDATE: 08.07.2025 18:44 Uhr 39 Sekunden
Miriam Scharlibbe wird die künftige Chefredakteurin des "Mannheimer Morgen". Fotos: Mediengruppe Haas/dpa

Mannheim. (dpa) Beim "Mannheimer Morgen" wird Miriam Scharlibbe neue Chefredakteurin. Sie tritt zum August die Nachfolge von Karsten Kammholz an, wie die Haas Mediengruppe mitteilte

Spätestens zum Jahreswechsel soll Scharlibbe demnach zusätzlich als Geschäftsführerin Redaktion die redaktionelle Gesamtverantwortung für den "Bergsträßer Anzeiger" und die "Schwetzinger Zeitung" übernehmen. 

Scharlibbe war zuletzt Co-Chefredakteurin beim Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlag (sh:z). Zuvor hatte sie bei "stern.de" und der "Neuen Westfälischen" in Bielefeld gearbeitet.

Kammholz werde die Mediengruppe auf eigenen Wunsch verlassen. "Ich bedauere das sehr, habe aber auch großen Respekt vor seiner Entscheidung", sagte der Geschäftsführungsvorsitzende Florian Kranefuß. "Für sein Engagement sowie für die erreichten Erfolge für unser Haus in den vergangenen rund sechs Jahren danke ich ihm von Herzen und wünsche weiterhin viel Erfolg und alles Gute für seine berufliche Zukunft."

Beim "Bergsträßer Anzeiger" geht der Mitteilung zufolge Michael Roth als bisheriger Geschäftsführer und Cheferdakteur zum Jahreswechsel in den Ruhestand. Bei der "Schwetzinger Zeitung" wechselt aus den gleichen Funktionen Jürgen Gruler in den Ruhestand.

Auch interessant
Bis 2030: Daimler Truck will 5000 Stellen in Deutschland streichen
Mannheim: Mann filmte Frauen in Damentoilette – Uni Mannheim verstärkt Sicherheit
Mannheim: Was muss sich in der Mannheimer Innenstadt verändern?
(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.