Europawahl 2019

Starke Grüne in Schwetzingen

CDU bleibt noch vorne - SPD verliert übel

21.05.2019 UPDATE: 26.05.2019 23:20 Uhr 22 Sekunden

Schwetzingen. (RNZ) Wie im ganzen Rhein-Neckar-Kreis sind die Grünen auch in Schwetzingen der Sieger. Die SPD verliert herb. Hier ist das Ergebnis für Schwetzingen.

>>> Aktuelle Informationen zu den Wahlen gibt es auf www.rnz.de/wahlspecial <<<

Die CDU erreicht noch 27,1 Prozent (+6,7) und landet knapp vor den Grünen mit 24,6 Prozent. Sie gewinnen 11,8 Punkte dazu.

Satte 13,1 Punkte verliert die SPD und bruchlandet bei 14,8 Prozent. Die AfD erringt 10,6 Prozent (+1,4), die FDP 6,1 (+1,7), die Freien Wähler 3,4 (+1,0) und Die Linke kommt auf 3,9 Prozent (+0,2).

Ort des Geschehens

Die Wahlbeteiligung lag mit 61,1 Prozent unter dem Kreis-Wert. Aber es war ein Steigerung um 13,3 Punkte gegenüber 2014.

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.