Kreisimpfzentrum Heidelberg

50.000 Dosen verabreicht

44.000 Dosen wurden im KIZ verabreicht, 6000 von mobilen Impfteams in Pflegeheimen

14.06.2021 UPDATE: 15.06.2021 06:00 Uhr 44 Sekunden
Das Kreisimpfzentrum im Heidelberger Pfaffengrund. Foto: Philipp Rothe

Heidelberg. (RNZ) 50.000 mal wurden seit dem 22. Januar Menschen vom Team des Kreisimpfzentrums (KIZ) im Gesellschaftshaus im Pfaffengrund gegen Corona geimpft. 44.000 Dosen wurden im KIZ verabreicht, 6000 von mobilen Impfteams in Pflegeheimen oder sozialen Einrichtungen.

Die 50.000. Impfung – und einen Blumenstrauß – erhielt am Samstag Morgane Poder. Für sie war es die Erstimpfung mit Biontech. "50.000 Impfungen sind eine stolze Zahl – und dennoch könnten die Beteiligten sogar noch mehr impfen, wenn wir mehr Impfstoff hätten", sagte OB Eckart Würzner, der sich bei allen Beteiligten für ihr Engagement bedankte.

Ab diesem Dienstag bekommt man im KIZ nach der Zweitimpfung direkt den QR-Code für den digitalen Impfnachweis. Wer bereits in einem Impfzentrum geimpft wurde, bekommt den Code demnächst per Post vom Land. Wer beim Hausarzt geimpft wurde, bekommt das digitale Zertifikat seit Montag in Apotheken. Arztpraxen stellen die Zertifikate erst ab Mitte Juli aus. Das KIZ wird noch bis 15. August betrieben. Die Stadt geht davon aus, dass die Impfkampagne dann so weit ist, dass sie von Arztpraxen und anderen Akteuren im Gesundheitssystem fortgeführt werden kann.

Auch interessant
Heidelberg: Impfaktion im Emmertsgrund - Noch sind Vakzine vorhanden (Update)
Telefone klingeln durch: Impfchaos bei Kinderärzten in Heidelberg
Corona-Ticker Baden-Württemberg: Keine aktuellen Lageberichte mehr

Am Montag lag die Sieben-Tage-Inzidenz in Heidelberg bei 9,9. Zudem wurde ein Todesfall gemeldet: Die Zahl der mit oder an Corona-Verstorbenen seit Beginn der Pandemie liegt nun bei 63.

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.