Singende Vögel, keine Autos, Tau im Gras
Die "Neckarorte" starteten gestern schon um 6.30 Uhr - Viele Heidelberger beim Yoga dabei

Von Melanie Pieske
Im Februar lud die Heidelberger Gruppe der Architektenkammer mit Unterstützung der Stadt im Rahmen der "Neckarorte" noch zum "Anbaden" an das Bergheimer Iqbal-Ufer - gestern früh dann zum "Neckarerwachen". Und zwar wortwörtlich. Nachdem das Ensemble "Tunverwandte" bereits um 6.30 Uhr aufgetreten war, rollte eine halbe Stunde später Yoga-Trainerin Daria Habermann ihre Matte aus. Und das gemeinsam mit etwa 25 Frühaufstehern. "Die Sonnenstrahlen schienen schon durch die Bäume, es war wunderschön", schwärmt sie im Anschluss. Für sie und die anderen des Organisationsteams habe das Frühlingserwachen einfach in die Morgenstunden gehört. "Und was eignet sich besser, um Körper und Geist zu wecken als Yoga!", sagt sie.
Und diese Idee kam richtig gut an. Um halb 10 Uhr lehnt Stephanie Krauch entspannt an der Container-Bar, in der bereits mitgebrachte Kleinigkeiten zum Frühstücksbuffet bereitliegen. "Das war eine magische Stimmung heute Morgen", erzählt sie. Morgentau im Gras, keine vorbeifahrenden Autos, dafür das immer lauter werdende Singen der Vögel - traumhaft sei das gewesen. Noch nie habe sie Yoga unter freiem Himmel gemacht, erzählt die Heidelbergerin. In solch einem Rahmen ist das auch für Sarah Petzoldt eine Premiere. Die Yogalehrerin richtet sich gerade für die nächste Gruppe, dieses Mal für die Langschläfer. Inzwischen knallt die Sonne auf die Wiese am Neckarufer, und wegen der vorbeifahrenden Autos muss sie die Runde etwas lauter anleiten, aber das stört niemanden. Wieder haben rund 30 Heidelberger ihre Matten und Decken am Iqbal-Ufer ausgebreitet. Selbst ein Cocker Spaniel macht es sich neben seinem Frauchen bequem.
Jan van der Velden-Volkmann vom "Neckarorte"-Organisationsteam ist begeistert: "Ich freue mich riesig, dass so viele so früh gekommen sind", sagt der Vorsitzende der Architektenkammer Heidelberg. Nicht nur auf den Yogamatten, auch auf den Paletten haben es sich viele mit einem Kaffee gemütlich gemacht. "Die werden als Sitzgelegenheiten super angenommen", freut sich van der Velden-Volkmann. Für ihn sei das eine Bestätigung dafür, wie groß die Lust der Heidelberger an solchen Orten am Neckar ist.
Weiter geht es bei der Aktion "Neckarorte" am Pfingstsonntag mit Pfarrer David Reichert, der am Iqbal-Ufer einen Familiengottesdienst halten wird.