Plus Kriminalität

Microsoft: Hacker nehmen Dutzende Tech-Firmen ins Visier

IT-Angreifer verschafften sich offenbar im Mai bereits Zugang zu Netzwerken der US-Regierungsbehörden. Nach Informationen von Microsoft haben sie es nun auf weitere dutzend IT-Unternehmen abgesehen.

25.10.2021 UPDATE: 25.10.2021 14:43 Uhr 59 Sekunden
Cybersicherheit
Eine beleuchtete Tastatur eines Macbooks, aufgenommen aus der Bewegung mit einer längeren Belichtungszeit. Foto: Mohssen Assanimoghaddam/dpa

Redmond (dpa) - Die Hacker hinter der folgenschweren Cyberattacke auf den IT-Dienstleister Solarwinds nehmen nun nach Erkenntnissen von Microsoft Dutzende Unternehmen der Tech-Branche ins Visier.

Seit Mai seien allein rund 140 Technologie-Dienstleister über Angriffe unterrichtet worden, teilten Microsofts Sicherheitsforscher am Montag mit. Bei bis zu jedem Zehnten von ihnen seien die

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+