Plus Liebesbeweis oder Drohung

Warum starrt mich die Katze so an?

Katzen teilen sich ihren Menschen auch mit intensiven Blicken mit. Was sie damit meinen, variiert. Das kann eine Sympathiebekundung sein. Manchmal aber auch eine Ermahnung oder gar Drohung sein.

11.11.2021 UPDATE: 11.11.2021 11:40 Uhr 3 Minuten, 26 Sekunden
Starren kann auch ein Zeichen für Sympathie sein. Die Steigerung ist Blinzeln. Experten raten: «Blinzeln Sie zurück!» Foto: Silvia Marks/dpa-tmn

Von Sabine Maurer

Bad Homburg (dpa/tmn) - Liebt sie mich oder will sie was zu fressen? Katzenbesitzer kennen sie, die stechenden Blicke ihrer kleinen Raubtiere. Manchem fällt die Einordnung schwer, was das Tier damit mitteilen will. Tatsächlich gibt es mehrere Interpretationsmöglichkeiten, sagt Hester Pommerening vom Deutschen Tierschutzbund in Bonn. 

"Das Starren muss immer im

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+