Plus Bahnstreiks

Arbeitnehmer müssen auch bei Streik pünktlich sein

Was können Beschäftigte tun, wenn sie wegen ausfallender Züge nur verspätet oder gar nicht zur Arbeit kommen können?

11.08.2021 UPDATE: 11.08.2021 13:15 Uhr 1 Minute, 36 Sekunden
Wenn schon absehbar ist, dass es Probleme im Bahnverkehr gibt, müssen Arbeitnehmer alle Möglichkeiten ausschöpfen, um pünktlich zu Arbeitsbeginn im Büro zu sein. Foto: dpa

Köln (dpa) - Für Berufspendlerinnen und -pendler kann ein Streik im Personennahverkehr viel zusätzlichen Stress bedeuten. Einfach verspätet oder gar nicht am Arbeitsplatz zu erscheinen und sich dabei auf den Streik zu berufen, ist aber keine gute Option.

"Der Arbeitnehmer ist derjenige, der das Wegerisiko trägt", sagt Nathalie Oberthür, Fachanwältin für Arbeitsrecht in Köln.

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+