Plus Spinalonga

Ehemalige Leprakolonie in Griechenland

Die kleine Inselvor Kreta könnte bald zum Weltkulturerbe werden, die Bewerbung läuft

04.01.2022 UPDATE: 08.01.2022 06:00 Uhr 3 Minuten, 5 Sekunden
Erst venezianische Festung, später Leprakolonie:  Hier wurden Griechenlands Leprakranke untergebracht. Fotos: Karin Kura

Von Karin Kura

Es wäre Kretas erstes Unesco Welterbe-Monument. Schon heute ist Spinalonga vor der Nordostküste Kretas ein beliebtes Touristenziel, es rangiert gleich nach dem minoischen Palast von Knossos auf Platz zwei. Die vielen Besucher kommen nicht allein wegen der venezianischen Festungs-Architektur aus dem 16. Jahrhundert, es gibt da noch das ehemalige Dorf der Aussätzigen. Kreta

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+