Plus Schenna in Südtirol

In den Bergen zur Balance

Kulinarische Schmankerl krönen das Naturerlebnis.

03.06.2021 UPDATE: 05.06.2021 06:00 Uhr 4 Minuten, 27 Sekunden
Die „Sonnenterrasse“ über Meran – das ist Schenna. Neben der Pfarrkirche (Mi.) und in Sichtweite von Schloss Schenna (li. außen) befindet sich das Mausoleum (re.), Grabstätte für Erzherzog Johann von Österreich. Foto: Klaus Peterlin

Von Uwe Junker

Erzherzog Johann, Bruder des Kaisers Franz-Joseph (der aus den "Sissi-Filmen"), fühlte sich zu der alpin-mediterranen Region Merans und ihren Menschen besonders hingezogen. Die Schenner waren für ihn "ein herrlicher Menschenschlag". "Auf dass mein Haupt einst in Tiroler Erde ruhen möge", hatte er sich sehnlichst gewünscht. Und sein Sohn Franz erfüllte ihm diesen Wunsch:

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+