Plus Irland

Ein Land, das Sehnsüchte weckt

Das stille Irland am rauen Atlantik hat viele Facetten

18.07.2019 UPDATE: 20.07.2019 06:00 Uhr 4 Minuten, 50 Sekunden

Schroffer Gigant im atlantischen Ozean: die imposante Felsnadel Dún Briste (zerbrochene Festung) am Downpatrick Head. Foto: Gertrud Egger

Von Wolfgang Minaty

Als Heinrich Böll, lange bevor er den Literaturnobelpreis bekam, von Dublin an die Küste im Westen Irlands fuhr, saß er in der Eisenbahn. Das war im Jahr 1954. Und heute? Wir hätten den Bus nehmen können, sitzen aber ebenfalls lieber in der Bahn, die ist nicht schnell, aber entspannend. Der Linksverkehr kommt früh genug. Denn ohne Auto läuft in Irland gar nichts.

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+