Plus Große Walsertal

Tourismus ohne Tamtam

Das Große Walsertal hat den sanften Weg zum Schutz der Landschaft und für eine nachhaltige wirtschaftliche Entwicklung gewählt

06.08.2020 UPDATE: 08.08.2020 06:00 Uhr 2 Minuten, 47 Sekunden
Auf der Laguz-Alpe genießen Milchkühe die Sommerfrische. Fotos (2): srt

Von Stefan Herbke

Der Hirte hatte Glück. Zufällig tauchte er seinen verletzten Fuß im abgelegenen Gadental ins Wasser einer Quelle und wurde gesund. Das Wunder sprach sich schnell herum, und schon bald baute man rund 500 Meter talauswärts ein erstes Badehaus. Aufgrund der Eisenabscheidungen des Wassers, die im Abfluss der Quelle einen rot-braunen Belag hinterlassen, nannte man den Platz

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+