Plus Ostägäis

Urlaub auf der griechischen Insel Chios

Seit über 2000 Jahren wird hier das aromatische Baumharz Mastix geerntet.

06.08.2022 UPDATE: 06.08.2022 06:00 Uhr 4 Minuten, 16 Sekunden
Einst säumten Windmühlen fast überall die Küste von Chios. Diese Relikte in der Nähe von Tampakika wurden restauriert und sind nun ein beliebtes Fotoobjekt. Foto: Helge Bendl

Von Helge Bendl

Mal trägt der Wind den Geruch aufgeplatzter überreifer Feigen herbei, mal duftet es nach abgeknickten Wacholderblättern. Mal schmeckt die Luft nach dem am Wegrand blühenden Fenchel, mal danach, als röste ein Inselkoch Oregano und Thymian, was hier wie Unkraut wuchert. Ein kurzes Schnuppern, und da ist es: Noch ein Aroma destilliert die flirrende Nachmittagshitze des

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+