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Ultraleicht und härter als Stahl: Wie sich Carbon im Auto etabliert

Carbon bietet im Autobau eigentlich nur Vorteile. Wenn der stabile und leichte Werkstoff nur nicht so teuer wäre.

03.06.2014 UPDATE: 03.06.2014 10:59 Uhr 3 Minuten, 58 Sekunden
Aus Carbon gefertigt: Der BMW i3 ist das erste Serienauto mit einer Fahrgastzelle aus Carbon. Der Werkstoff ist etwa 50 Prozent leichter als Stahl und rund 30 Prozent leichter als Aluminium. Foto: BMW
Von Stefan Weißenborn

Berlin (dpa/tmn) - BMW hat es beim i3 vorgemacht. Auch Kleinwagen kann man aus Carbon bauen, ohne dass die Kosten für den Kunden explodieren. Doch bislang kommt der zugleich ultraleichte, aber auch sehr teure Werkstoff in Serienfahrzeugen nur selten zum Einsatz. Meist sind es edle Sportwagen, die mit hohen Margen verkauft werden und bei denen der Endpreis für Kunden eine

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