Plus Partielle Sonnenfinsternis

So schauen Sie am Dienstag sicher in den Himmel

Kommenden Dienstagvormittag ist über Deutschland eine partielle Sonnenfinsternis zu sehen. Was bei der Beobachtung zu beachten ist.

21.10.2022 UPDATE: 21.10.2022 12:00 Uhr 1 Minute, 4 Sekunden
Sonnenfinsternis-Brillen müssen mit ihren Filtern ganz andere Anforderungen erfüllen als normale Sonnenbrillen. Daher lassen sie viel weniger Sonnenlicht durch. Und nur sie schützen die Augen sicher vor gefährlicher Sonnenstrahlung. Foto: Friso Gentsch/dpa/dpa-tmn​

Berlin. (dpa) Dass der Mond sich vor die Sonne schiebt, kommt nicht alle Tage vor - das letzte Mal liegt 18 Monate zurück. Am Dienstagmittag ist es wieder soweit. Und vielleicht gehören Sie ja zu den Glücklichen, die bei klarem Himmel des Naturphänomen beobachten können.

Ungeschützt in den Himmel zu schauen, ist aber keine gute Idee. Davor warnt das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS).

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+