Plus Mittel gegen Mückenstiche

Wenn es wie verrückt juckt

Wenn die Mücke gestochen hat, geht das Kratzen los. Hilft das? Kurzfristig schon. Warum man es trotzdem lieber sein lässt - und was laut Stand der Forschung hilfreicher ist.

28.07.2020 UPDATE: 28.07.2020 09:50 Uhr 2 Minuten, 11 Sekunden
Eine Mücken wurde beim Stechen in die Haut eines Menschen erschlagen. Nicht wenige werden es schon gespürt haben - in diesem Sommer wird Deutschland wieder von mehr Mücken heimgesucht, als in den vergangenen zwei Jahren. Foto: dpa​

Von Alexandra Stober

Berlin. Sie wollen nur ein bisschen Blut, die weiblichen Mücken. Um neue Eier bilden zu können. Der minimale Blutverlust, geschenkt. Wenn der Stich nur nicht so nervig jucken würde.

Das liegt Experten zufolge daran, dass Mücken beim Stechen etwas Speichel abgeben, dessen Proteine in unserem Körper bestimmte

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+