Plus Sudoku, Kaffeetasse & Co.

Warum ein aufgeräumter Schreibtisch das Stresslevel senkt

Fällt Ihr Schreibtisch in die Kategorie kreatives Chaos? Das schadet nicht nur Ihrer Konzentration, sondern weckt auch bei anderen negative Assoziationen. Wie geht's besser?

04.06.2024 UPDATE: 04.06.2024 08:00 Uhr 2 Minuten
Alles an seinem Platz - und nicht zu viel: Ein ordentlicher Schreibtisch hilft dabei, konzentrierter zu arbeiten.  Foto: Uwe Anspach/dpa/dpa-tmn​

Von Tom Nebe

Köln (dpa/tmn) - Wer Büroarbeit verrichtet, verbringt viel Zeit am Schreibtisch. Ihn übersichtlich und ordentlich zu halten, lohnt sich - nicht nur, weil man dann in der Regel konzentrierter arbeiten kann. Im Interview erklärt die Psychologin Iris Dohmen, welche Rolle auch die Außenwirkung spielen kann und wieso sie inzwischen auf Post-its verzichtet.

Frage: Warum

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+