Plus

Sommercamp gegen das Stottern statt Badeurlaub

Sie stolpern über Buchstaben und bekommen manchmal selbst den eigenen Namen nicht flüssig heraus. Stotterer leiden unter einer der häufigsten Sprachstörungen. Therapeuten der Universität Hannover helfen Jugendlichen seit 15 Jahren, das Stocken loszuwerden.

28.07.2015 UPDATE: 28.07.2015 08:14 Uhr 1 Minute, 54 Sekunden
Sommercamp gegen das Stottern statt Badeurlaub

Der Therapeut Daniel Hirschligau (l-r) trainiert mit dem Studenten Marius und dem Abiturienten Johannes in Wölpinghausen (Niedersachsen) während des Sommercamps der Universität Hannover gegen Stottern Sprachübungen. Foto: dpa

Von Christina Sticht

Wölpinghausen (dpa) - Wenn seine Freunde in die Sonne fliegen oder zumindest für den Urlaub jobben, übt Marius flüssiges Sprechen. Bereits zum sechsten Mal verbringt der 20-Jährige zehn Tage seiner Ferien im Sommercamp für stotternde Jugendliche in der Nähe des Steinhuder Meeres (Niedersachsen). "Am Anfang war ich einer der schwierigsten Fälle. Ich konnte kaum ein

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+