Einfach mal abschalten

Diese neun Spiele entführen in die Natur

Immer mehr Brettspiele stillen mit Naturthemen die Sehnsucht nach Ruhe und Rückzug. Doch sie bieten auch spannende und knifflige Entscheidungen.

23.09.2022 UPDATE: 23.09.2022 08:30 Uhr 4 Minuten, 51 Sekunden
Das Spiel «Cascadia» ist für 1 bis 4 Spielende und kostet ca. 35 Euro. Foto: Kosmos/dpa-tmn​

Von Benjamin Siebert und Florian Lütticke

Ob Wandern in Nordamerika, bedrohte Wälder retten oder zoologische Artenschutzprojekte aufbauen - bei modernen Brettspielen trendet die Natur: Gleich alle wichtigen Branchen-Auszeichnungen gingen in diesem Jahr an Spiele, die sich mit Flora, Fauna und dem Umwelt-Thema beschäftigen.

"Die Leute sind heute deutlich mehr an solchen Themen interessiert als noch vor fünf, sechs Jahren", sagt Spiele-Autor Randy Flynn, der im Sommer mit "Cascadia" den begehrten Preis "Spiel des Jahres" gewann. Die Kritikerjury beschrieb das Spiel um den Landstrich im Nordwesten Nordamerikas passend als "ein wahres Wohlfühlspiel".

Auch andere Preisträger schlagen in die gleiche Kerbe: Bei "Living Forest", dem "Kennerspiel des Jahres", geht es unter anderem darum, brennende Bäume zu löschen. Und der "Deutsche Spielepreis" ging an "Arche Nova" - hier muss ein möglichst moderner Zoo mit dem Schwerpunkt Artenschutz aufgebaut werden.

"Ich denke, die Natur ist ein Thema, das viele Menschen an sich anspricht", sagt Autorin Elizabeth Hargrave. Die Amerikanerin bewies 2019 mit ihrem Spiel "Flügelschlag" den Verlagen, dass es thematisch nicht immer Fantasy, Mittelalter oder Science-Fiction sein muss. Ihr Spiel gewann mehrere Preise. Und was sie noch mehr freut: Es gibt Leute, die wegen Flügelschlag mit der Vogelbeobachtung begonnen haben: "Das ist der erste Schritt auf dem Weg zu mehr Engagement und Verbundenheit mit der Natur"

Zur alljährlichen Spielemesse SPIEL in Essen im Herbst sind bereits etliche weitere Spiele mit dem Trendthema angekündigt. Hargrave hofft, "dass diese Spiele den Menschen helfen, eine Verbindung zur Natur und zu anderen Menschen zu finden, die sie dazu bringt, Lösungen für unsere Krisensituation zu finden."

Neun empfehlenswerte Spiele mit Natur- oder Umweltthema:

Für Landschaftsplaner: "Cascadia"

Beim "Spiel des Jahres 2022" muss ein Biotop mit Tieren und Landschaften zusammengestellt werden, um in unterschiedlichen Wertungen viele Punkte zu ...