Plus Nach Iglu-Studie

Lesen als "Tor zur Welt": Tausende Lernhelfer

Jedes vierte Kind kann nicht richtig lesen, wenn es auf die weiterführende Schule kommt. Das Engagement tausender ehrenamtlicher Leselernhelfer rückt in den Blick.

13.09.2023 UPDATE: 13.09.2023 07:44 Uhr 2 Minuten, 44 Sekunden
Tausende Lernhelfer
Lernhelferin Sabine Güllich unterstützt Schüler Hassan in einem Leseraum einer Grundschule in Hürth.

Dortmund/Hürth (dpa) - Sabine Güllich und Hassan sind ein gutes Team: ein Lesetandem in Hürth bei Köln. Der Junge hat Probleme beim Lesen - wie dramatisch viele Grundschüler der vierten Klasse deutschlandweit, so legte es jüngst die internationale Iglu-Studie offen.

Inzwischen hat Hassan enorm aufgeholt. An diesem Morgen geht es in einem Leseraum seiner Grundschule um eine Abenteuermaus,

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