Lesen als "Tor zur Welt": Tausende Lernhelfer
Jedes vierte Kind kann nicht richtig lesen, wenn es auf die weiterführende Schule kommt. Das Engagement tausender ehrenamtlicher Leselernhelfer rückt in den Blick.
![Tausende Lernhelfer Tausende Lernhelfer](/cms_media/module_img/2747/1373870_1_detail_Lernhelferin_Sabine_Guellich_unterstuetzt_Schueler_Hassan_in_einem_Leseraum_einer_Grundschule_in_Huerth..jpeg)
Dortmund/Hürth (dpa) - Sabine Güllich und Hassan sind ein gutes Team: ein Lesetandem in Hürth bei Köln. Der Junge hat Probleme beim Lesen - wie dramatisch viele Grundschüler der vierten Klasse deutschlandweit, so legte es jüngst die internationale Iglu-Studie offen.
Inzwischen hat Hassan enorm aufgeholt. An diesem Morgen geht es in einem Leseraum seiner Grundschule um eine Abenteuermaus,
- Alle Artikel lesen mit RNZ+
- Exklusives Trauerportal mit RNZ+
- Weniger Werbung mit RNZ+