Plus Gegen den Selbstzweifel

So besiegen Sie das Hochstapler-Gefühl

Hin und wieder Selbstzweifel kennt jeder. Doch wenn man trotz Erfolgen überzeugt ist, dass man anderen eigentlich etwas vormacht, hat das einen Namen: Impostor-Syndrom.

19.01.2023 UPDATE: 19.01.2023 10:49 Uhr 3 Minuten, 1 Sekunde
Ständige Selbstzweifel im Job laugen auf Dauer aus. Foto: Christin Klose/dpa-tmn
Interview
Interview
Nina Lizon
... berät Menschen, die vom Impostor-Syndrom betroffen sind.

Von Christina Bachmann

München (dpa/tmn) - Ein Impostor ist ein Blender und Hochstapler. Und das Impostor-Syndrom lässt Betroffene genau unter dieser Vorstellung leiden: Ich habe den Erfolg doch nicht verdient und gebe nur vor, etwas zu können.

Doch schon kleine Schritte können dieses Denkmuster durchbrechen, sagt Business-Coachin Nina Lizon. Im

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+