Plus Krieg in der Ukraine

Gaskrise: Neues Gesetz erlaubt massive Preiserhöhungen

Wird schon bald die Alarmstufe im Notfallplan Gas ausgerufen? Die Anwendung einer speziellen Preisregel könnte Gas dann noch teurer machen. Vorher muss es allerdings eine wichtige Feststellung geben.

22.06.2022 UPDATE: 22.06.2022 16:56 Uhr 2 Minuten, 44 Sekunden
Gasleitung
Gas wird an einer mobilen Fackelanlage an der Station des Fernleitungsnetzbetreibers Ontras Gastransport in Apollensdorf in Sachsen-Anhalt abgebrannt.

Berlin (dpa) - Die Versorgungslage in Deutschland bleibt angespannt: Wird Erdgas bald noch teurer - und ohne Verzögerung?

Seit dem 21. Mai haben Gaslieferanten unter bestimmten Bedingungen zumindest eine gesetzliche Möglichkeit, von jetzt auf gleich alle ihre Verträge "anzupassen", sprich: die Preise heraufzusetzen. Der neue Paragraf 24 des Energiesicherungsgesetzes, genannt "EnSiG"

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+