Plus "Ressortabstimmung läuft noch"

Koalition vertagt Lieferkettengesetz auf das nächste Jahr

Ein Lieferkettengesetz soll die Ausbeutung bei ausländischen Zulieferfirmen verhindern. Doch die Koalition kommt nicht voran. Das Vorhaben, bis Weihnachten eine Lösung zu finden, ist gescheitert.

16.12.2020 UPDATE: 16.12.2020 15:28 Uhr 1 Minute, 19 Sekunden
Gerd Müller
Entwicklungsminister Gerd Müller hatte vor einer Woche eine Entscheidung noch vor Weihnachten gefordert. Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa

Berlin (dpa) - Das in der Koalition umstrittene Lieferkettengesetz, das Kinderarbeit und Hungerlöhne bei ausländischen Zulieferern eindämmen soll, verzögert sich weiter.

Da das Thema in der letzten Kabinettssitzung des Jahres am Mittwoch nicht behandelt wurde, ist frühestens 2021 mit einem zwischen den Ministerien abgestimmten Gesetzentwurf zu rechnen. "Die Ressortabstimmung zu diesem

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+