Plus Minderwertige Altkleider

Kleidung: Afrika wird zur "Müllkippe des Westens"

Die Deutschen spenden immer mehr gebrauchte Kleidung. Doch viele Jacken, Shirts und Hosen sind von schlechter Qualität. In Afrika und Südamerika werden schnelle Trendwechsel im Westen zum Umweltproblem.

01.02.2022 UPDATE: 01.02.2022 08:08 Uhr 2 Minuten, 21 Sekunden
Altkleider auf Markt in Tunis
Eine Kundin schaut sich gebrauchte Kleidungsstücke auf einem zentralen Markt in Tunesiens Hauptstadt an. Foto: Cindy Riechau/dpa

Tunis/Accra (dpa) - Berge von T-Shirts, Jeans und Schuhen türmen sich auf wackeligen Tischen. Mit viel Ausdauer durchstöbern die Kunden an einem sonnigen Wintertag die gebrauchten Kleidungsstücke auf einem zentralen Markt in Tunesiens Hauptstadt.

"Die Preise sind gut", sagt ein junger Mann aus Tunis, der regelmäßig hier auf dem sogenannten Fripe einkauft. Mal eine Jacke, mal ein paar

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+